Aktuelles

15. Dezember 2017

Aktuelle Projekte

Symatic´ler auf der Zugspitze

Ein Seilbahnprojekt der Superlative.

Symatic zu Gast am höchsten Gipfel Deutschlands. Auf der Zugspitze (2962m) wurden nun gleich Drei neue deutsche Weltrekorde erbaut. Von allen Pendelbahnen der Welt kann die im Dezember 2017 in Betrieb genommene, € 50 Millionen Bahn mit der höchsten Stahlstütze von 123 Meter, dem größten Gesamthöhenunterschied je Sektion von 1.945 Metern und der längsten Spannweite von 3.213 aufwarten. Rekorde über Rekorde, wie unsere deutschen Nachbarn das beispielsweise im Fußball gewohnt sind.

Die Bayern kommen mit dieser neuen Zugspitzbahn ihren historischen Auftrag nach es Jedermann & Frau zu ermöglichen die atemberaubenden Aussichten vom höchsten Gipfel Deutschlands erleben zu können.

Die neue Pendelbahn befördert rund 580 Menschen / Stunde auf die Bergstation und bezwingt dabei knapp 2000 Höhenmeter bei einer Fahrzeit von 10 Minuten. Das ergibt eine gemütliche Geschwindigkeit von knapp 40 km/h.

Wir wurden beauftragt die automatischen Schiebetüren auf dieser atemberaubenden, einzigartigen Baustelle, auf rund 3000 Meter über dem Meer zu montieren, was natürlich Auftragsgemäß erledigt wurde.

Top of Germany – Montageeinsatz auf der Zugspitze

Wer sich im Detail über dieses Bauprojekt informieren möchte, hier stellen die Bergbahnen AG ein sehr interessantes Bautagebuch online bereit.