Präzision in Bewegung
Präzision in Bewegung

Wartung & Service für automatische Schiebetüren

Kundendienstauto mit Telefonnummer

Automatische Schiebetüren öffnen und schließen sich bis zu mehrere hundert Mal pro Tag. Die mechanische Beanspruchung ist beträchtlich. Um die Lebensdauer und die Betriebssicherheit einer Schiebetüranlage zu erhöhen, ist eine regelmäßige Wartung und Pflege der Anlage wichtig.

Bedeutung von Wartung und Service

Im Grunde ist es wie bei einem Auto. Da gibt es zwei Werkstatttermine, die sich periodisch wiederholen: 

  • Der Kundendienst – oder Service, wie der Österreicher sagt.
  • Das Pickerl – oder der  „TÜV“, wie der Deutsche sagt.


Nimmt man beide wahr, ist man vor gröberem Ärger in der Regel gefeit. Bei Schiebetüren verhält es sich ähnlich. Zwar prüft nicht der TÜV, aber wir sind autorisiert, Sicherheitsüberprüfungen gemäß AM-VO, §8, Abs. 1 sowie ASchG, §17 durchzuführen. Und wenn mal Feuer am Dach ist, ist unsere Kundendienst Hotline für Sie da.

Eine Wartungsvereinbarung vereint genannte Services und beinhaltet weitere Vorteile.

Regelmäßige Wartung von Schiebetüren

Techniker bei der Reparatur einer automatischen Schiebetüre
Die regelmäßige Wartung einer Schiebetüranlage rechnet sich ökonomisch und erhöht zudem die Betriebssicherheit.

Wenn unsere Kundendienst Hotline in Anspruch genommen wird, bedeutet das in der Regel: Die Schiebetüre „steht“. Und die mit Abstand häufigste Ursache dafür ist, dass die Schiebetüranlage nicht – oder nur mangelhaft – gewartet wurde. Deshalb empfehlen wir ganz grundsätzlich, Schiebetüren einer jährlichen Wartung zu unterziehen. Denn das erhöht die Betriebssicherheit ganz enorm. 

Prüfen, Reinigen, Schmieren und Justieren

Bei einer professionellen Schiebetüren-Wartung passiert weit mehr, als man auf den ersten Blick vermutet:

  • 25 sicherheitsrelevante Komponenten werden auf Herz und Nieren geprüft,
  • 15 Bauteile gründlich gereinigt,
  • 2 Schlüsselkomponenten sorgfältig trockengeschmiert und
  • 14 Elemente präzise nachjustiert.

Von erhöhter Betreibssicherheit bis zur Vorbeugung vor teuren Reparaturen

Die Vorteile von regelmäßigen Wartungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • erheblich verringertes Risiko für Betriebsstörungen
  • mehr Sicherheit und Komfort für Benutzer
  • verlängerte Lebensdauer der Schiebetüranlage
  • erhöhter Schutz vor Folgeschäden- bzw. kosten

Eine Wartungsvereinbarung schließt eine jährliche Wartung mit ein.

Häufig gestellte Fragen zur Wartung von Automatiktüren

Wie oft sollten automatische Schiebetüranlagen gewartet werden?

Wir empfehlen, Schiebetüranlagen jährlich zu warten. Sicherheitsüberprüfungen sind von Gesetzes wegen zwingend jährlich durchzuführen.

Welche Kosten entstehen bei der Wartung?

Die Kosten einer Schiebetür-Wartung variieren je nach Zustand und Art der Anlage. Mit einer Wartungsvereinbarung erhalten Sie einen pauschalen Tarif.

Wer darf Wartungen durchführen?

Wartungen an automatischen Schiebetüren sollten ausschließlich von qualifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden. Gesetzliche Sicherheitsüberprüfen dürfen ausschließlich qualifizierte Fachbetriebe wie wir durchführen.

Was passiert, wenn ich keine Wartung machen lasse?

Die Gefahr von Betriebsausfällen, teuren Reparaturarbeiten, verringerter Lebensdauer und andere nachteilige Faktoren erhöhen sich erheblich.

Normen bzw. Vorschriften für den Betrieb von automatischen Schiebetüren

Zwei zentrale Regelwerke schreiben die regelmäßige Überprüfung verbindlich vor:

AM-VO
Arbeitsmittelverordnung
 | § 8, Abs. 1

Folgende Arbeitsmittel sind mindestens einmal im Kalenderjahr, jedoch längstens im Abstand von 15 Monaten, einer wiederkehrenden Prüfung zu unterziehen:

(…)
(9) kraftbetriebene Türen und Tore, …
(…)

ASchG
ArbeitnehmerInnenschutzgesetz
| § 17

(1) Arbeitgeber haben dafür zu sorgen, daß die Arbeitsstätten einschließlich der Sanitär- und Sozialeinrichtungen, die elektrischen Anlagen, Arbeitsmittel und Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung sowie die Einrichtungen zur Brandmeldung oder -bekämpfung, zur Erste-Hilfe-Leistung und zur Rettung aus Gefahr ordnungsgemäß instand gehalten und gereinigt werden.
(2) Arbeitgeber haben unbeschadet der in den folgenden Abschnitten dieses Bundesgesetzes vorgesehenen besonderen Prüfpflichten dafür zu sorgen, daß elektrische Anlagen, Arbeitsmittel, Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung sowie Einrichtungen zur Brandmeldung oder -bekämpfung und zur Rettung aus Gefahr in regelmäßigen Abständen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden und festgestellte Mängel unverzüglich beseitigt werden.

Im Zuge einer Wartungsvereinbarung führen wir diese Sichrheitsüberprüfungen automatisch durch.

Wenn Ihre automatische Schiebetüre streikt

Wenn unser Hotline-Telefon klingelt, dann in der Regel deshalb, weil eine Schiebetüranlage Probleme macht. Dabei spielt es für uns keine Rolle, um welches Fabrikat es sich dabei handelt. Denn: Sie haben ein Problem und wir möchten Ihnen helfen.

Fehlfunktionen können viele Ursachen haben. Mangelnde Wartung, Vandalismus, unsachgemäße Bedienung etc. – was immer in einem konkreten Fall die Ursache ist, unsere Kundendienst Hotline ist dafür da, der Ursache auf die Spur zu kommen, um sie zu beseitigen.

Bei Bedienelementen von Schiebetüren der Marke Symatic sorgt unter anderem eine integrierte Fehlercode-Anzeige dafür, dass wir über zwei Drittel aller Störungen gemeinsam mit unseren Kunden via Telefon lösen können. 

Wartungen oder Reparaturen von automatischen Schiebetüren anderer Hersteller

Ob Schiebetüranlagen von Kaba, Gilgen, Record, GEZE, Besam/Assa Abloy, FAAC, Czasch, Ditec, Entrematic, Tormax, Rosenkranz, Dorma, GU, Blasi u.a.: Wir  führen Wartungs- und Reparaturarbeiten auch an Schiebetüranlagen anderer Hersteller durch.

Kosten für die Reparatur von Schiebetüranlagen

Die Kosten sind sehr individuell und hängen letztlich vom tatsächlichen Aufwand ab. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir nicht dafür bekannt sind, Notsituationen schamlos auszunutzen, sondern für unsere hohe Problem­lösungs­kompetenz und Fairness.

Mit einer Wartungsvereinbarung ist die Inanspruchnahme der Kundendienst Hotline kostenlos.

Kundendienstmitarbeiter bei der Beratung über Schiebetüren Wartung
Kundendienstleiter Karl Mühlthaler: "Wir möchten Ihnen so schnell wie möglich helfen. Denn nichts braucht man im Geschäftsalltag so wenig, wie eine Schiebetüre, die steht."

Informationen zur

SCHIEBETÜREN Wartungs­vereinbarung

Eine Wartungsvereinbarung ist ein Service, der alle Themen rund um den sicheren Betrieb Ihrer Schiebetüre(n) abdeckt:

  • Jährliche Wartung zur Erhöhung der Betriebssicherheit
  • Jährliche Sicherheitsüberprüfungen gemäß AM-VO § 8, Abs. 1, bzw. § 17 ASchG
  • kostenlose Inanspruchnahme unserer Kundendienst Hotline
  • 10% Rabatt auf Ersatzteile

Keine Schiebetüre gleicht der anderen. Deshalb berücksichtigen wir die jeweiligen Gegebenheiten und Notwendigkeiten in einem individuellen Angebot.

Fordern Sie jetzt ganz unverbindlich ein Angebot an.

Anfragebogen für Wartungsvereinbarung

Ihre Daten




ALLGEMEINE ANFRAGEN
Kundendienst Hotline
Wir freuen uns über Ihren Anruf!
Hinweis

Für eine gute Lesbarkeit haben wir uns beim Verfassen der Texte aufs generische Maskulinum beschränkt.

Selbstverständlich sind stets alle Geschlechter gemeint.

Vertrauen entsteht durch Kontinuität.
Wir leben sie seit 1998.

Seit mehr als zwanzig Jahren erlebt die Automatiktürenbranche eine ständige Veränderung. Große Konzerne schlucken andere, stoßen Bereiche ab, die plötzlich unter altem Namen am Markt wieder neu auftauchen. Manchmal wirkt es, als wären Schiebetüren nur Spielsteine auf dem Brett globaler Unternehmensstrategien.

Kein Wunder, dass man all das mit einem gewissen Unbehagen betrachtet. Wie soll Vertrauen entstehen, wenn heute niemand sagen kann, wer morgen Ihr Ansprechpartner sein wird?

Wir bei der Symatic Türensysteme GmbH haben diese turbulenten Marktbewegungen stets mit Ruhe und Klarheit beobachtet. Denn seit unserer Gründung im Jahr 1998 sind wir ein inhabergeführtes Unternehmen – unabhängig, beständig, persönlich. Und Sie können sicher sein: Auch morgen werden Sie ganz genau wissen, wer bei Symatic an Ihrer Seite steht.

Der Hecht im Karpfenteich

Mit einem Marktanteil im unteren einstelligen Prozentbereich zählen wir quantitativ zu den kleinen Playern in einem Teich voller träger Karpfen. Zwar jagen wir keine sattgefressenen Fische, aber wir liegen dennoch ständig auf der Lauer: nach den besten Lösungen für unsere Kunden.

Wir müssen also nicht unsere Zähne zeigen, um bei den Karpfen im Teich für Nervosität zu sorgen.

Übrigens: Der Hecht ist mit einem durschnittlichen Fettgehalt von 1 % deutlich schlanker als ein Karpfen, der es auf einen Fettgehalt von 25 % bringen kann.